Teddybärkrankenhaus Teil 2

Am Mittwoch habe ich meine 2. Schicht im Teddybärkrankenhaus angetreten. Diesmal an einer anderen Station und zu einer anderen Uhrzeit. Ich hatte gleich morgens von 8:45-10:15 Uhr die Schicht und habe mit einer anderen Studentin (sie ist höheres Semester) die Anmeldung besetzt.

Es gab sogar eine kurze Einführung in die Stationen. Das gab es den Tag vorher nicht oder ich hab sie verpasst, weil ich schon mittendrin war als Teddydoc. Jedenfalls erklärte man uns kurz alle Stationen und dann ging es auch schon los.

Unser Arbeitsplatz war mit einer Bierbank und einem Biertisch ausgestattet. Auf dem Tisch stand für jeden eine Waage, also so eine einfache Küchenwaage, und Maßband, so wie Kugelschreiber und Anmeldezettel.

Auf den Anmeldezetteln wurde der Name des Kuscheltieres und des Kindes vermerkt. Außerdem mussten dort Größe und Gewicht notiert werden. Die Kinder halfen größtenteils gut mit, in dem sie ihr Kuscheltier in die Waage setzten und das Maßband mit festhielten. Natürlich war die Messung dann nicht immer so genau, aber das spielte ja nicht die Rolle, hauptsache die Kinder hatten Spaß 🙂

Nach der Aufnahme wurden die Kinder aufgefordert ein Bild von ihrem Kuscheltier, in eine dafür vorgesehene Box auf dem Anmeldezettel, zu malen und mit einem Kreuz zu markieren, wo ihr Liebling Schmerzen hat. Danach haben wir die Kinder mit ihren Kuscheltieren ins Wartezimmer geschickt, wo sie von den Teddydocs abgeholt wurden.

Die Anmeldung hat mir persönlich auch Spaß gemacht, aber vor allem die Arbeit mit den Kindern und ihre strahlenden Augen. Ich freue mich schon sehr darauf in den Wintersemesterferien mein Pflegepraktikum in der allgemeinen Pädiatrie machen zu dürfen 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s